Be Heintzman Hope © Baco Lepage-Acosta

Internationales Tanzfestival: Fokus Kanada

9. bis 17. Juni 2023

Bei tanz ist beginnt das neue Jahr im Juni mit einem Kanada-Festival. Wir zeigen einen Querschnitt der Tanzavantgarde Kanadas - mit einem besonderen Blick auf die Newcomer sowie auf diejenigen, die Geschichte geschrieben haben.

Performance-Highlights, dabei zwei Österreich- und eine Europapremiere, mit: Clara Furey, Naishi Wang, Be Heintzman Hope, Mélanie Demers.


The new year at tanz ist kicks off in June with a Canada Festival. We will be presenting a cross-section of the Canadian dance avantgarde -  with a particular view towards newcomers as well as those who have already written history.
Performance highlights, including a European and two Austrian premiere, with:
Clara Furey, Naishi Wang (Austrian premiere), Be Heintzman Hope (European premiere), Mélanie Demers (Austrian premiere).

Programmübersicht

Performances





Video-Installation

Vorstellungen / Performances

FR 9. und Sa 10. Juni 2023, 20.30 Uhr / Bühne

CLARA FUREY  - Dog Rising © Kinga MichalskaDog Rising © Kinga Michalska

CLARA FUREY (CAN)

Dog Rising

Eine Polyphonie pulsierender Körper…
 


Dog Rising erforscht die Zirkulation physischer Materie und die Schwingungen durch unseren Körper. Von primitiven Impulsen bis hin zu manchmal sexuellen, manchmal mechanischen Gesten fügt sich Clara Fureys neue Kreation wie eine Polyphonie pulsierender Körper zusammen, die abwechselnd dissonant und unisono sind. Durch ununterbrochene Bewegungssequenzen lösen sich Spannungen in der endlosen Wiederholung zyklischer Gesten.

Dog Rising lädt uns ein, uns auf eine extreme Reise zu begeben, eine hypnotisierende, eindringliche und durchdringende Spirale.

Dog Rising explores the life cycle and the dynamic flow of matter. From primitive impulses to gestures that are at times sexual, at times mechanical, Clara Furey’s new creation comes together like a polyphony of pulsating bodies, in turns dissonant and in unison. Through their tireless movement work, tensions are released in the endless repetition of cyclical gestures. Dog Rising invites us to embark on an extreme journey, a mesmerising, haunting, and penetrating spiral.

Konzept und künstlerische Leitung Clara Furey. Choreografie Clara Furey, in Zusammenarbeit mit Be Heintzman Hope, Brian Mendez & Winnie Ho. Performance Be Heintzman Hope, Brian Mendez, Baco Lepage-Acosta. Dramaturgie Lucie Vigneault. Komposition Tomas Furey. Technischer Leiter & Lichtdesign Karine Gauthier. Text Coral Short. Advisor Peter Jasko, Dana Michel, Christopher Willes, Caroline Monnet Internationale Distribution A propic | Linie Rousseau & Marion Gauvent

Produziert von: Clara Furey. Ausführende Produzentin: Par Bleux. Koproduziert von: Atelier De Paris – Cdcn (Frankreich), Cd Spectacles (Gaspé, Kanada), Centre Chorégraphique National d'Orléans – Regie Maud Le Pladec (Frankreich), Festival Transamériques ( Montréal, Kanada), La Briqueterie – Centre de Développement Chorégraphique National du Val-de-Marne (Vitry-Sur-Seine, Frankreich), La Rotonde (Québec, Kanada), New Baltic Dance (Vilnius, Litauen). Mit Unterstützung von: Par Bleux (Montréal, Kanada), l'Écart – Art Actuel (Rouyn-Noranda, Kanada), Danse à la Carte (Montréal, Kanada).


Sa 10. Juni 2023, 19.00 Uhr / Galerie Krafthaus (Spielboden)

CLARA FUREY - When Even TheWhen Even The © Karolina Miernik

CLARA FUREY (CAN)

When Even The

Ein meditatives Solo, inspiriert von Leonard Cohens Gedichten…
 


When Even The ist ein magisch-meditatives Solo, inspiriert von einem Gedicht von Leonard Cohen. Die kanadische Ausnahmekünstlerin Clara Furey hat das Werk für das Montreal Museum of Contemporary Art konzipiert und erforscht darin das Spannungsfeld zwischen dem vibrierenden Körper und einer unbelebten Präsenz. When Even The konzentriert sich auf eine bestimmte Skulptur (oder einem anderen Kunstwerk) an dem Ort, wo es aufgeführt wird. Die Choreografin interagiert mit den jeweiligen Orten, Räumen, Kontexten und Werken und geht in Resonanz mit ihnen. In Österreich hat ImPulsTanz dieses hochgelobte Werk unikal im MUMOK - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien realisiert.

Inspired by Leonard Cohen’s intriguing poem of unfinished sentences, When Even The is a magically meditative solo performance created and performed by Canadian artist Clara Furey which explores the field of energy between her vibrating body and an inanimate presence. When Even The is centred on a specific sculpture (or other visual art form) at the location where it is performed and will resonate differently depending on the places, spaces, contexts and works with which the choreographer interacts. Originally, this work was commissioned by the Montreal Museum of Contemporary Art, in Austria it was presented by ImPulsTanz Vienna in the museum of contemporary art MUMOK (Museum moderner Kunst Stiftung Wien).

Konzept und künstlerische Leitung Clara Furey. Choreografie Clara Furey. Performance Clara Furey. Dramaturgie Nathalie Claude. Komposition Tomas Furey. Technischer Leiter Samuel Thériault. Technische Leitung on Tour Karine Gauthiere. Licht Design Alexandre Pilon_Guay. Internationale Distribution A propic | Linie Rousseau & Marion Gauvent. Produziert von: Clara Furey. Ausführende Produzentin: Par Bleux.

Mit Unterstützung von: PARBLEUX (MONTRÉAL, CANADA), MUSÉE D’ART CONTEMPORAIN DE MONTRÉAL (CANADA), MARIE-ODETTE CHARBONNEAU,SERGE GOLDSZAL, JANE HOPE, CHARLES LAPOINTE, DIANE LANCTOT, ODILE MC DONALD, NATHALIE RYKIEL, DANSE À LA CARTE (MONTRÉAL, CANADA), CSC CENTRO PER LA SCENA CONTEMPORANEA / COMUNE DI BASSANO DEL GRAPPA (ITALY / ITALIE), ESPACE MARIE CHOUINARD (MONTRÉAL, CANADA) COPRODUCTION : MUSÉE D’ART CONTEMPORAIN DE MONTRÉAL THE CREATION OF THIS WORK WAS MADE POSSIBLE THANKS TO THE FINANCIAL SUPPORT OF CANADA CANADA COUNCIL FOR THE ARTS, LA CRÉATION DE CETTE OEUVRE A ÉTÉ RENDUE POSSIBLE GRÂCE À L’APPUI FINANCIER DU CONSEIL

Doppelabend: Freier Eintritt mit der Abendkarte von Dog Rising.


MI 14. Juni 2023, 20.30 Uhr / Bühne

Naishi Wang  - Face to Face © Jeremy MimnaghFace to Face © Jeremy Mimnagh

Naishi Wang (CAN)

Face to Face

Eine Hymne an die Unvollkommenheit…
 


Face to Face ist ein kraftvolles Duett, kreiert von dem aus China stammenden und in Kanada verwurzelten Tänzer Naishi Wang. Die konzeptuelle Choreografie zeigt zwei Menschen bei der Herausforderung miteinander zu kommunizieren, zwischen Emotionen und authentischem Ausdruck. Im Spiel mit der Spiegelung von Räumen, zwischen Bühne, Raum und Außenwelt, verändert sich das Gegenüber ständig durch die Übertragung von Gesten, Mimik und Bewegungen, die immer wieder kopiert und invertiert werden. Face to Face ist auch ein Appel gegen die scheinbar unüberwindbaren Differenzen menschlicher Verständigung und der Akzeptanz des anderen.

Österreichische Erstaufführung.

Face to Face is a powerful duet created by Chinese-born and Canadian-based dancer Naishi Wang. The conceptual choreography shows two people within the challenges of communicating with each other and expressing oneself authentically. Playing with a mirroring of spaces, between the stage, the room and the outside, the face-to-face is constantly transformed by a transmission of gestures, facial expressions and movements that are constantly copied and inverted. Face to Face appeals against seemingly insurmountable differences in human communication, and for acceptance of the other. Austrian premiere.

Choreografie Naishi Wang, Tanz Naishi Wang, Roberto Soria, Licht Chris Malkowski, Video Ivy Wang, Video Assistenz Henry Mak, Komposition Wen Yang Ho, Kostüme Adam X, Dramaturgie Ginelle Chagnon. Stage Manager Emerson Kafarowski, Management Robert Sauvey, Dance Umbrella of Ontario Koproduzenten: Festival TransAmériques, Citadel + Compagnie

Mit Unterstützung von: Toronto Arts Council, Ontario Arts Council, Canada Council for The Arts, Festival TransAmerique


FR 16. und Sa 17. Juni 2023, 19.30 Uhr / Galerie Krafthaus (Spielboden)

Mélanie Demers - Icône Pop © Christian BraultMélanie Demers: Icône Pop © Christian Brault

Mélanie Demers (CAN)

Icône Pop


 


Eine Tiefgarage, eine verlassene Fabrik, eine entweihte Kirche, ein überfülltes Einkaufszentrum. Icône Pop ist ein Werk auf der Suche nach ungewöhnlichen Orten, in denen religiöse und Pop-Ikonographien, das Sakrale und das Profane aufeinanderprallen. Inspiriert von den religiösen Haltungen der Pietà und den leuchtenden Farben der Voodoo-Göttin Erzulie, flirtet Icône Pop mit dem subversiven Bild der Schwarzen Madonna.

Zwischen mütterlicher Hingabe und der sexuellen Anziehungskraft eines Popstars werden wir Zeuge einer Demontage der weiblichen Identität mit all ihren Klischees.

Österreichische Erstaufführung.

An underground parking lot, an abandoned factory, a deconsecrated church, a crowded shopping centre. Icône Pop is a work in search of unusual settings, where religious and pop iconographies, the sacred and the profane, collide. Inspired by the religious postures of the Pietà and the blazing colours of the voodoo divinity Erzulie, Icône Pop also flirts with the subversive image of the Black Virgin. Between motherly devotion and the sexual allure of a pop star in full control of her powers. Between motherly devotion and the sexual allure of a pop star, we witness an undermining of the female identity, with all its clichés. Austrian premiere.

Choreographie und Performance Mélanie Demers, Musik Mykalle Bielinski – based on Stabat Mater by Dvořák and Survivor by Destiny’s Child, Kostüme Mélanie Demers, Probenleitung Anne-Marie Jourdenais

Icône Pop ist eine Koproduktion des Operaestate Festival – Comune di Bassano del Grappa.

Doppelabend: Freier Eintritt mit der Abendkarte von Switch (meditations on crying)


FR 16. und Sa 17. Juni 2023, 20.30 Uhr / Bühne

Be Heintzman Hope - Switch (meditations on crying) © Kinga MichalskaBe Heintzman Hope: Switch (meditations on crying) © Kinga Michalska

Be Heintzman Hope (CAN)

Switch (meditations on crying)

Der Körper als Ort für emotionale Ausgrabungen…
 


Switch (meditations on crying) ist eine ausdruckstarke, intensive Tanz-Performance zwischen Sound, Tanz und Verkörperungsritualen. Mit sich wiederholenden Bewegungssequenzen, Dissonanzen und polyphonen Schwingungen werden urtümliche Impulse freigelegt, die normalerweise nur im Unterbewusstsein wirken. „Mein Körper ist ein Ort für emotionale Ausgrabungen, das ist die Grundlage meiner Arbeit. Unausgesprochene Dinge leben in uns weiter, nehmen ihren Platz ein. Ich versuche diese Dissonanzen zu entwirren“. (Be Heintzman Hope)

Die Performance ist zum ersten Mal in Europa zu sehen.

Switch (meditations on crying), an expressive and intensive dance solo between sound, dance and incarnation rituals. Repetitive movement sequences, dissonances and oscillations unearth instinctive impulses that might otherwise lay dormant. “My body is a site for emotional excavation, it is the basis of my work. Unsaid things live on inside bodies, taking up space.” (Be Heintzman Hope)
European premiere

CHOREOGRAPHER & INTERPRETER BE HEINTZMAN HOPE, S/PERFORMERS BE HEINTZMAN HOPE, KAIDEN DIAZ, LUCY B., BAM TRUONG DRAMATURGY NÈNÈ MYRIAM-KONATÉ, CLARA FUREY, NADA KHASHABA, MAXINE, SEGALOWITZ, K.G. GUTTMAN, CAROL PRIEUR, SOUND WEAVER BE HEINTZMAN HOPE, LIGHT FAIRY NIEN TZU WENIG, COSTUMES ALICE LEPAGE-ACOSTA, VIDEO BACO LEPAGE-ACOSTA, TECHNICAL DIRECTOR SAMUEL THÉRIAULT,PRODUCTION BE HEINTZMAN HOPE, CO-PRODUCTION DANSE-CITÉ, MAI | MONTRÉAL, ARTS INTERCULTURELS, PARBLEUX, CO-PRESENTATION DANSE-CITÉ, MAI | MONTRÉAL, ARTS INTERCULTURELS, PARTNERS AND SUPPORT FOR CREATION CCOV, STUDIO 303

THE CREATION OF THIS WORK WAS MADE POSSIBLE, THANKS TO THE FINANCIAL SUPPORT OF: CONSEIL DES ARTS DU CANADA, CONSEIL DES ARTS ET DES LETTRES DU QUÉBEC, CONSEIL DES ARTS DE MONTRÉAL

Video-Installation

Fr 9. bis Sa 17. Juni 2023 / Spielboden Galerie

InstallationPoetics to Activate the Technology of the Body

Poetics to Activate the Technology of the Body

Video-Installation von Be Heintzman Hope (CAN)


Poetics to Activate the Technology of the Body ist eine Serie von Tanzvideos, die von geführten Meditationen und erklärenden Work-Out-Videos inspiriert wurde. Die Tanzvideos sollen als Monument verstanden werden, vor dem wir tief durchatmen können und sich unser Nervensystem beruhigt, und als digitales Spa.

Poetics to Activate the Technology of the Body is a dance video series inspired by guided meditations and work-out video’s “how to” approach. The orientation of these dance videos is a monument to catching one’sbreath, calming the nervous system, and adigital spa.

CHOREOGRAPHER & INTERPRETER BE HEINTZMAN HOPE, S/PERFORMERS BE HEINTZMAN HOPE, KAIDEN DIAZ, LUCY B., BAM TRUONG DRAMATURGY NÈNÈ MYRIAM-KONATÉ, CLARA FUREY, NADA KHASHABA, MAXINE, SEGALOWITZ, K.G. GUTTMAN, CAROL PRIEUR, SOUND WEAVER BE HEINTZMAN HOPE, LIGHT FAIRY NIEN TZU WENIG, COSTUMES ALICE LEPAGE-ACOSTA, VIDEO BACO LEPAGE-ACOSTA, TECHNICAL DIRECTOR SAMUEL THÉRIAULT,PRODUCTION BE HEINTZMAN HOPE, CO-PRODUCTION DANSE-CITÉ, MAI | MONTRÉAL, ARTS INTERCULTURELS, PARBLEUX, CO-PRESENTATION DANSE-CITÉ, MAI | MONTRÉAL, ARTS INTERCULTURELS, PARTNERS AND SUPPORT FOR CREATION CCOV, STUDIO 303

THE CREATION OF THIS WORK WAS MADE POSSIBLE, THANKS TO THE FINANCIAL SUPPORT OF: CONSEIL DES ARTS DU CANADA, CONSEIL DES ARTS ET DES LETTRES DU QUÉBEC, CONSEIL DES ARTS DE MONTRÉAL

 

 

Festivaladresse

Spielboden Kulturveranstaltungs GmbH
Färbergasse 15 | Rhombergs Fabrik | A 6850 Dornbirn
T 0(043)5572 21933 | F - 44
E spielboden@spielboden.at
www.spielboden.at
Anfahrts-/Lageplan Spielboden (google maps)


Preiskategorien

Eintritt: € 20,-
Ermäßigt: € 18,- (Spielboden-Mitglieder, Ö1-Club-Mitglieder,
Raibaclub-Mitglieder und Raiba-Mitglieder, 360 Grad Card)
Schüler / Studenten: € 15,-

Kino: € 10,- / € 8,- ermäßigt

Festivalpass für sämtliche Veranstaltungen
des Festivals € 50,-


Online Karten

Online Kartenverkauf
www.ntry.at

Online Kartenreservierung
www.spielboden.at


Kartenvorverkauf

Dornbirn Tourismus
Rathausplatz 1 | A 6850 Dornbirn
T 0(043)5572 22188
F 0(043)5572 31233
E tourismus@dornbirn.at

Sämtliche Raiffeisenbanken in Vorarlberg


© tanz ist, Verein zur Förderung von künstlerischem Tanz und zeitgenössischer Performancekunst, Gerbergasse 30, 6850 Dornbirn. Künstlerische Leitung: Günter Marinelli. E-Mail: office@tanzist.at
Organisation, Kunstvermittlung, Jugendprojekte: Mag. Manuela Schwärzler. E-Mail: contact@tanzist.at
ZVR-Zahl 959944413

Land Vorarlberg  BKA Kunst  Dornbirn Kultur